Hochburg der Teppichkunst

Abbasi Galerie restauriert hochwertige Teppiche aus aller Welt

 

Die Teppich-Galerie Abbasi  aus der Steinstraße 12 mitten in Recklinghausen hat erneut einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten - in den Räumen des Unternehmens wird erneut ein wertvoller antiker Teppich repariert.

 

Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr den Zuschlag für die Reparatur eines Teppichs aus der Deutschen Botschaft in London erhalten hatte, folgte nun ein weiterer Auftrag aus dem Herzen des Königreiches. Der Teppich hat eine Größe von gut 32 m², und 16 Millionen Knoten sind verknüpft. "Damit ist der Teppich sehr fein verarbeitet", weiß Inhaber Shahram Abbasi: "Es handelt sich aber um ein absolutes Unikat. Der Teppich hat eine Signatur, aus der der Name des Knüpfers hervorgeht. Zudem kann man nachlesen, dass das wertvolle Stück 122 Jahre alt ist."

 

Die hohe Qualität der Restauration der Teppich-Galerie Abbasi sind mittlerweile so bekannt, dass antike sowie exotische und hochwertige Teppiche nicht nur aus Metropolen in Deutschland wie München, Berlin oder Hamburg nach Recklinghausen kommen, sondern auch aus anderen europäischen Ländern wie der Schweiz, Österreich oder England.

 

Im Februr kam nun der hochwertige Teppich aus dem Heimatland von Prinz Charles per Spezialtransport in Recklinghausen an und wurde zunächst in der eigenen Teppich-Wäscherei (Westring 57, RE) gereinigt. Fortan sind Shahram Abbasi selbst sowie zwei seiner Restauratoren damit beschäftigt, den Teppich aufzuarbeiten - eine Arbeit, die vier bis fünf Monate dauert. "Wir müssen Knoten ersetzten sowie Risse und Löcher ausbessern", erläutert Abbasi.

 

Dafür wird unter anderem Schurwolle tongenau eingefärbt - eine zeitaufwändige Arbeit, die sich lohnt. Schließlich steigert sich durch die Reparatur der Wert des Teppichs enorm und das schöne Stück bleibt erhalten, um weiterhin einen repräsentativen Raum zu schmücken.