Residenzteppich wird in Re repariert

Manufaktur Abbasi erhielt Zuschlag der deutschen Botschaft in London

 

Die Teppich Galerie Abbasi aus der Steinstraße 12 mitten in Recklinghausen hat einen sehr ungewöhnlichen Auftrag erhalten: für die Deutsche Botschaft in London wird in den Räumen des Unternehmens ein wertvoller antiker Teppich repariert. Der Teppich misst außergewöhnliche 9,4 X 3,9 m, rund 9,8 Millionen Knoten sind verknüpft."Ein absolutes Unikat, das wohl schon viel in Sachen deutsch-englische Beziehungen erlebt hat" , meint Inhaber Shahram Abbasi.

 

Das Unternehmen hatte sich im Frühjahr an einem Wettbewerb beteiligt, der zur Reparatur des Teppichs ausgeschrieben wurde. Mit Abbasi bewarben sich noch zwei Unternehmen aus London um den Auftrag, die Recklinghäuser überzeugten letztlich durch Kreativität, Angebotsqualität und handwerkliche Tradition. Im April ist Shahram Abbasi zur Begutachtung nach London geflogen und hat anschließend mehrere Vorschläge unterbreitet, wie man den besonderen Teppich aufarbeiten kann. Anfang Juli kam dann das gute Stück per Spezialtransport in Recklinghausen an wurde zunächst in der eigenen Teppichwäscherei (Westring 57, RE ) gereinigt. Fortan waren drei Teppichrestauratoren damit beschäftigt, den Teppich aufzuarbeiten.

 

Kann und Fransen haben sich aufgelöst, in der Mitte wurde der Teppich bereits ein mal repariert, allerdings nicht fachmännisch. "Wir müssen Knoten ersetzen sowie Risse und Löcher ausbessern", erläutert Abbasi. Dafür wird unter anderem Schurwolle tongenau eingefärbt und verarbeitet - eine sehr zeitaufwändige Arbeit, die sich aber am Ende lohnt.

 

Schließlich steigert sich durch die Reparatur der Wert des Teppichs enorm und das schöne Stück bleibt erhalten, um weiterhin einen der großen Konferenzräume in der Deutschen Botschaft in London zu schmücken.